Betreff
Konzept Energetische Sanierung Sporthalle Grundschule Lüchow
Vorlage
016/2010 SG
Aktenzeichen
402033SG.00:0001
Art
Sitzungsvorlage SG

Mit dem Beschluss über den Haushalt 2010 hat der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) am 27.01.2010 die energetische Sanierung der Sporthalle an der Grundschule Lüchow beschlossen.

Die Verwaltung hat mit der Durchführung der Maßnahme das Büro Schmitz-Mohr und Wölk beauftragt.

Aufgrund der späten Haushaltsgenehmigung konnten für die Architektenleistungen erst im April Angebote eingeholt werden. Aus diesem Grund verzögert sich der Baubeginn zu den Herbstferien im Oktober.

Hierbei stellt sich die Frage, ob man den Baubeginn nicht in den Mai 2011 verlegt. Dies hätte den Vorteil, dass die Sportvereine den Punktspielbetrieb beendet hätten und auch der Schulsport die Möglichkeit hätte, den Sportunterricht nach draußen zu verlagern. Die Verwaltung hätte dann die Möglichkeit, die Sporthalle für 4 Monate zu sperren.

 

Unabhängig vom Beginn der Bauarbeiten sind folgende Arbeiten erforderlich:

 

Lüftungsanlage:

Die Lüftungsanlage besteht derzeit aus drei Geräten. Im Rahmen der Erneuerung wird ein zentrales Gerät mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Die Lüftungskanäle werden wie bisher in den Bereich des Dachtragwerkes untergebracht. Der Standort der Lüftungstechnik würde im Rahmen der detaillierten Planung festgelegt werden.

 

Gebäudehülle:

Die Gebäudehülle wird mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen. Fenster und Türen würden erneuert werden, die Sockelbereiche bis ca. 50 cm unter Erdreich gedämmt. Das vorhandene Dach würde abgebaut und eine Gefälledämmung mit durchschnittlich 300 mm Dicke aufgebracht. Daneben werden die vorhandenen Lichtkuppeln erneuert.

 

Elektroinstallation:

In den vergangenen Jahren wurde bereits damit begonnen, die bestehende Beleuchtung zu erneuern. Im Rahmen der Sanierung würde dies vollendet und die Elektrotechnik auf einen aktuellen Stand gebracht werden.

 

Die genehmigten Haushaltsmittel würden in das Jahr 2011 übertragen.

Der Rat der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) beschließt, mit der energetischen Sanierung der Sporthalle an der Grundschule Lüchow wird im Frühjahr 2011 begonnen.