Betreff
Antrag auf Bezuschussung zum Bau eines Mehrzweckplatzes auf der Clubanlage des Tennisclub Lüchow e. V. auf dem Lietzmann-Platz - SV zurückgenommen, Verweisung seitens des UBGAs in den JUSO Stadt, s. dazu SV 060/2013 ST/1
Vorlage
060/2013 ST
Aktenzeichen
(6)324001ST
Art
Sitzungsvorlage Stadt
Untergeordnete Vorlage(n)

Mit anliegendem Schreiben beantragt der Tennisclub Lüchow e. V. einen Zuschuss zum Umbau des ehemaligen Tennisplatzes zu einem Mehrzweckplatz. Wegen der Einzelheiten wird auf die Beschreibung des Vorhabens im Antrag verwiesen.

 

Dieser Antrag ist bereits in der Sitzung des Verwaltungsausschusses am 25. Februar 2013 besprochen worden und wurde in den Umwelt-, Bau- und Grundstücksausschuss verwiesen.

Zu diesem Antrag hat die Abteilung 4 - Kinder/Jugend/Schule/Kultur - Stellung genommen. Danach sei aus Sicht der Abteilung 4 die Errichtung eines Platzes für „Sport und Spiel“ für Kinder und Jugendliche grundsätzlich positiv zu beurteilen.

 

Allerdings werde das „Allerlüd“ (Mehrgenerationenhaus und Jugendzentrum) durch die Stadt völlig saniert. Dieses betreffe am Ende der Maßnahme auch das Außengelände. Auch hierfür liegen Ideen vor, den Außenbereich aufzuwerten und bespielbar zu machen.

Dieser Außenbereich könne dann von allen Kindern und Jugendlichen genutzt werden. Toiletten seien dort vorhanden und auch eine gewisse Aufsicht durch das Personal.

 

Zurzeit sei von der Stadt ein neuer „Dirt-Park“ (Mountainbike-Bahn) an der Grundschulsporthalle in Planung. Neben der Skateranlage werde dann ein weiterer Treffpunkt für Kinder und Jugendliche entstehen. Auch hier seien gelegentliche Projekte geplant. Ein weiterer Treffpunkt am Tennisclub, noch dazu in fast unmittelbarer Nähe zum Allerlüd/Jugendzentrum, werde daher aus Sicht der Abteilung 4 nicht als zwingend notwendig erachtet.

 

Außerdem sei die Frage, wie mit möglichen Folgeanträgen anderer Vereine umgegangen werden soll. Mittel stünden bei Abteilung 4 nicht zur Verfügung.


Der Umwelt-, Bau- und Grundstücksausschuss beschließt, dem Verwaltungsausschuss zu empfehlen, dem Rat vorzuschlagen, folgenden Beschluss zu fassen:

 

Der Rat der Stadt Lüchow (Wendland) beschließt, der Zuschussantrag des Tennisclub Lüchow e. V. zum Bau eines Mehrzweckplatzes auf der Clubanlage des Tennisclub Lüchow e. V. wird abgelehnt.